Wir, das sind mein Mann, unsere 3 Kinder und ich, Birgit. Wir wohnen in der Nähe von Bremen, in dem kleinen Dorf Fischerhude-Quelkhorn. Direkt vor unserer Haustür beginnen die Felder, die zu langen Spaziergängen einladen.

http://www.flecken-ottersberg.de/index.php?Unsere_Gemeinde:Fischerhude

Seit vielen Jahren züchten wir arabische Pferde und reiten Distanzritte. Daneben lebten immer Hunde in unserer Familie. 1996 suchte ich einen Nachfolger für meinen verstorbenen Begleiter, einem Kuvasz-Irish Setter-Mischling. So kaufte ich mir ein Lexikon aller Hunderassen um meine Wunschrasse zu finden. Mein Traumhund sollte groß sein und ein ausdauernder Reitbegleithund, ruhig im Haus und temperamentvoll draußen. Ein freundlicher Charakter war mir wichtig, damit sich der Hund konfliktfrei in unser Familienrudel mit 3 Kindern einfügen kann. Schließlich fiel unsere Wahl auf den Rhodesian Ridgeback.

Wir informierten uns bei verschiedenen Züchtern und als unsere jüngste Tochter gerade ein halbes Jahr alt war, kam Ashanti of Wallaby Creek in unser Leben. Er war ein unbestechlicher Wächter des Hauses und geduldiger Freund unserer Kinder. Unsere Jüngste schlief mit in seinem Korb, lernte das Bellen und Laufen mit ihm. ( Heute kann sie aber auch sprechen). Leider durften wir nur knapp 10 Jahre mit ihm verbringen. Dann starb er an den Spätfolgen einer Prostataoperation. Kurz vor Ashanti`s Tod erfüllte ich mir den Wunsch nach einem zweiten Ridgeback. Es sollte ein Welpe aus dem Kennel unserer Distanzreiterfreundin Uta Wilhelmi sein. Banda la Farasi Chinua- Banga zog 2005 bei uns ein und erleichterte uns den kurz darauf folgenden plötzlichen Abschied von Ashanti.
Nach 2 Jahren wurde dann auch der Wunsch nach einem 2. Ridgeback immer größer. Eine lange, intensive Suche begann. Dann fanden wir im Kennel von der Burg Litermont bei Gisela Leidinger eine wunderschöne Hündin: Fabiola-Siri! Zuerst klappte das Zusammenleben der beiden Hunde nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Chinua war entsetzt und oft genervt vondem kleinen Hundekind, das ihn ständig verfolgte. Doch nach einiger Zeit gewöhnte er sich an die charmante junge Dame. Inzwischen sind beide ein eingespieltes Team: unser “Dreamteam” Chinua – Siri bereichert unser Familienleben sehr!

Wana bahati – Wir sind glücklich

Dies wünsche ich allen Menschen und Tieren!